Aktionen der  Burgfreunde Wolkenberg

 Für aktuell anstehende Vereinsaktionen finden

 Sie unter der Rubrik Termine das jeweilige Datum.

 

Pflege und Erhalt der vorhandenen Mauerreste

Die Witterung hat an den neu aufgebauten Mauerteilen von 1987 inzwischen erhebliche Korrosionsschäden angerichtet. Diese schnelle Verwitterung ist dadurch bedingt, dass die damals zur Restaurierung verwendeten Werkstoffe nach dem heutigem Wissensstand nicht geeignet waren. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse im Bereich der Sanierung von mittelalterlichen Gemäuern. In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalpflege Amt wurden die geeigneten Werkstoffe zur Sanierung der Mauerreste ermittelt. Im Sommer 2009 hat der Verein in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Landesdenkmalpflege damit begonnen die Schäden an den Mauern zu beheben. Im ersten Bauabschnitt wurden die größten Mauerausbrüche unter fachlicher Anleitung saniert.

Begrünungs- und Pflanzenpflege

Die Burgruine Wolkenberg liegt auf einer Erhöhung mitten im Waldgebiet des Kempter Waldes. Deshalb müssen vorhandene Mauerteile immer wieder vom Bewuchs von Büschen, Sträuchern und Bäumen befreit werden. Auch die großflächig vorhandenen Grünflächen bedürfen regelmäßiger Pflege.

Pflege der vorhandenen Schutzdächer

Die bestehenden Schutzbedachungen sind sowohl durch die Witterungseinflüsse, vor allem aber leider durch Vandalismus in den letzten Jahren arg in Mitleidenschaft gezogen worden. In den Jahren 2007 und 2008 wurden die vorhandenen Schutzdächer durch die Vereinsmitglieder erneuert.

Finanzierung der Maßnahmen

Im Moment werden alle Maßnahmen ausschließlich durch Vereinsbeiträge und Spenden-gelder finanziert. Dadurch sind die Möglichkeiten natürlich stark begrenzt.

Sockerhock

Um die zahlreichen Tätigkeiten sinnvoll zu koordinieren gibt es neben den Jahreshaupt-versammlungen regelmäßig den so genannten "Sockerhock". An diesem Termin, nach einer Sage um die Burg Wolkenberg benannten Treffen, können sich Vereinsmitglieder, Interessierte und Gäste rund um die anstehenden Aktionen informieren. Die Termine hierfür werden neben der Internetseite im Wildpoldsrieder Duranand veröffentlicht. Der Verein nützt den Sockerhock auch für die wichtige Kontaktpflege mit Fachleuten.

 

Datenschutz  ||  Impressum